Über mich

Die Liebe zu den Pferden hatte ich schon von Kindesbeinen an. Schnell kam dann der Wunsch nach Reitunterricht und später dann nach einem eigenen Pferd, der mir dann auch erfüllt wurde. Im Zuge dessen gab es natürlich auch den ersten Kontakt mit dem Hufschmied, welcher in mir sofort Begeisterung und Wissbegierde geweckt hat. Nach einigen Praktika stand mein Berufswunsch schnell fest.

Nach Abschluss der Schule ergab sich mir die Möglichkeit, an einer der wenigen Hufbeschlagschulen in Deutschland, Firma Ernst Niemerg in Münster, die direkte Ausbildung zum Hufschmied zu erlernen. Diese habe ich als Prüfungsbester abgeschlossen. Da der Beruf des Hufschmieds heutzutage leider “nur” noch ein Weiterbildungsberuf ist, bin ich stolz diese Ausbildung direkt absolvieren zu dürfen, ohne eine andere Berufsausbildung vorher zu durchlaufen.

Um noch etwas Erfahrung zu sammeln, bot sich mir die Möglichkeit nach bestandener Prüfung bei der Firma Ernst Niemerg noch einige Zeit als Vorarbeiter tätig zu sein. Anschließend habe ich ein Jahr bei der Firma Tim Schäferhoff gearbeitet, wodurch ich meinen Erfahrungsschatz noch erweitern konnte. Durch viel eigenverantwortliches Arbeiten und einem kleinen eigenen Kundenstamm, fiel mir der Sprung in die Selbständigkeit leicht.

Zuverlässigkeit und der ruhige Umgang mit dem Pferd, stehen bei mir an erster Stelle. Die Kundenzufriedenheit spiegelt diese Eigenschaften.

Regelmäßige Fort- und Weiterbildungen sind für mich selbstverständlich um dem Fortschritt und den innovativen Methoden offen entgegenzutreten.

Pferd und Mensch sollen sich bei mir gleichermaßen wohlfühlen!